Copyright: Pixelgarten

WEIN – KLIMA – TASTE: 

NATURWEINTASTING IM DIALOG 

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19 Uhr

Am 8. Dezember laden das Amt für Kulturmanagement und der Deutsche Wetterdienst wieder zum kleinen Salon der Weinkultur ein. In diesem moderierten Tasting dreht sich alles um Biodynamie und wie die Einzigartigkeit von Mikroklima, Lagen und Bodenvielfalt den Wein beeinflusst. Wie Hirschblasen, Hornmist und effektive Mikroorganismen die konventionelle Düngung ersetzen und natürliche Rhythmen die Weinwerdung bestimmen, erklärt Winzer und Demeterberater Andreas Schumann vom Weingut Odinstal. Sein Gut liegt am Rande eines Vulkankraters über der Pfälzer Rheinebene und gehört zu den einzigartigsten Terroirs in Deutschland. Dort bewirtschaftet Schumann knapp 7 Hektar in einem natürlichen Kreislauf mit ausschließlich biodynamischen Präparaten, möglichst ohne Interventionen von außen.

Ein weiterer Charakterkopf der Weinbranche sitzt mit Ronald Linder auf dem Podium. Er betreibt auf 5ha biodynamischen und probiotischen Weinbau in Baden und orientiert sich jüngst immer konsequenter an Konzepten und Strategien der Permakultur. Mit lebendige Böden und Mischkulturen lockt er Bienen, Schmetterlinge und andere Nützlinge in seine Weingärten, die Schädlinge und Krankheiten an der Rebe abwehren, zudem erzielt er Synergieeffekte durch Buschbohnen und sogar Auberginen zwischen den Rebzeilen. Die daraus entstehenden ökologischen, nachhaltigen und maximal natürlichen Weine sind für ihn eine Herzensangelegenheit und originell und qualitativ auf einem hohen Niveau, das bescheinigen Weinkritiker im In- und Ausland.

„Wein – Klima – Taste“ serviert dem Publikum neben einigen Gläsern des wunderbaren Getränks wichtige Infos darüber, wie hochwertiger Wein mit nachhaltigen Methoden an- und ausgebaut werden kann.

Gemeinsam mit Expert*innen für Agrarmeteorologie des DWD eröffnet sich im entspannten Dialog, weshalb Ökosysteme mit hoher biologischer Vielfalt und eine ganzheitliche Anbauweise die Weine verändern, und weshalb diese wunderbare Pflanze – die Weinrebe –, aus der sich das köstlichste Getränk überhaupt machen lässt, so fragil und abhängig vom Klimawandel ist.

Beginn: 19 Uhr
Unkostenbeitrag für die Weinprobe: 15 Euro

Bitte melden Sie sich unter anmeldung.kultur@offenbach.de unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens und Telefonnummer verbindlich zur Teilnahme an.