S3WildFires

Foto: © EUMETSAT / Dieses am 18. September 2019 aufgenommene Copernicus Sentinel-3-Bild zeigt große Mengen an Rauch von mehreren Waldbränden in Kalimantan. Einigen Expertenberichten zufolge waren die daraus resultierenden CO2-Emissionen so hoch wie seit 2015 nicht mehr.

EUMETSAT  in der WKW – Das Wetter aus dem Weltall beobachten
mit Daniel Lee
Donnerstag, 23. Juni 2022, 19 Uhr

Viele kennen das bekannte Satellitenbild vom Wetterbericht. Doch welche Beobachtungen liegen diesen Bildern zugrunde? Woher kommen die Daten eigentlich? Und wer sorgt dafür, dass sie jederzeit, zuverlässig und in bester Qualität verfügbar sind?

EUMETSAT (European Organisation for the Exploitation of Meteorological Satellites) überwacht die Erde aus dem Weltraum, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Mit einer Flotte aus Satelliten in niedriger und geostationärer Erdumlaufbahn liefert EUMETSAT Beobachtungen der Meere und der Atmosphäre. Diese Beobachtungen geben Aufschluss über das Wetter heute und morgen, den Zustand unserer Umwelt und die Veränderungen des Klimas, die uns europa- und weltweit beeinflussen.

Daniel Lee ist Data Access Systems Operations Manager und bietet in seinem Vortrag einen Überblick über die Missionen, die EUMETSAT als einzigartige internationale Organisation betreibt. Er zeigt wofür die Beobachtungen, die EUMETSAT liefert, verwendet werden und erläutert Pläne zu bevorstehenden Weltraummissionen der EUMETSAT.

Eintritt frei.

Jetzt zum Wetter- & Klima-Werkstatt-Newsletter anmelden: