© Getty Images

KURS „WETTERBEOBACHTUNG“ IM WETTERPARK
FÜR DIE GANZE FAMILIE
Sonntag, 3. April 2022, 14.30 Uhr

Auf der ganzen Welt werden Wetterdaten von Meteorolog*innen eingesammelt, um das aktuelle Wetter zu bestimmen. Alle Daten zusammengesetzt stellen eine Wetterbeobachtung dar.

Aber jede*r ist auch ohne einen Supercomputer in der Lage, mit kleinen Mitteln und etwas Geduld, Beobachtungsgabe und Übung das Wetter zu bestimmen. Jede*r kann selber das Wetter beobachten, indem sie oder er genau in den Himmel schaut. Wie das genau geht, erfahren Groß und Klein, bei dem zweieinhalbstündigen Kurs „Wetterbeobachtung“.

Der Kurs findet dieses Mal im Zentrum des Wetters statt: im Offenbacher Wetterpark. An verschiedenen Stationen wird das Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser erklärt und sinnlich erfahrbar gemacht.

Im Wetterpark beobachten wir den Flug der Wolken, ihre Formen und Größen und bestimmen Wolkenarten. Auch wird beobachtet, ob der Himmel ganz, teilweise, oder gar nicht mit Wolken bedeckt ist. Woher kommt der Wind heute und wie schnell oder stark ist er? Regnet, schneit oder stürmt es? 

Mit den Augen beobachten und mit Wetterinstrumenten messen, ist die Voraussetzung für das Erkennen des aktuellen Wetters. Denn die Wetterinstrumente helfen uns genaue Angaben über die Wetterelemente wie Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit und Niederschlagsmenge zu machen und zusammen mit den anderen Beobachtungen daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Das Wetter zu beobachten ist nicht nur spannend, sondern lädt Eltern und Kinder ein, Wettergeschehnisse und Zusammenhänge zum Wetter von heute, morgen und gestern kennen zu lernen und zu begreifen.

Wann: Sonntag, 3. April 2022, 14.30 Uhr

Dauer: 2,5 Stunden

Treffpunkt: Besucherzentrum im Wetterpark Offenbach, Am Wetterpark 15, 63071 Offenbach am Main

Anmeldung: Wir bitte um Anmeldung unter info@wetterwerkstatt.de
Kosten: 8,00 EUR für Erwachsene und 2,50 für Kinder ab 10 Jahren

Kleidung: Da der Kurs weitgehend draußen stattfindet, sollte an ausreichend warme Kleidung gedacht werden.