© Mark Wessels

NACHTSPAZIERGÄNGE MIT JUGENDLICHEN
Freitag, 7. und 14. Juli, 20 Uhr

Samstag, 8. und 15 Juli, 20 Uhr

Flackernde Lichter, Taschenlampen, ein nächtlicher Rasen, eine spontane Versammlung: In der Dämmerung verwandelt sich die Stadt in einen Möglichkeitsraum zwischen den Generationen, um einander kennenzulernen und zuzuhören. Auf nächtlichen Spaziergängen führen Jugendliche Gruppen von Erwachsenen an Orte in Offenbach, die ihnen etwas bedeuten. Das Projekt des kanadischen Kollektivs Mammalian Diving Reflex wurde in Zusammenarbeit mit jungen Menschen aus Offenbach und Frankfurt entwickelt. Die Stadt wird aus ihren Perspektiven erkundet und befragt: Wo können wir uns treffen, wo lange aufhalten, wo Musik hören, uns unterhalten und wo einfach gar nichts tun? Die „Nightwalks with Teenagers“ eröffnen neue Blickwinkel auf die Stadt, die wir zu kennen glauben, und befragen gewohnte Umgebungen auf versteckte Bedingungen, Potenziale und Wünsche.

Mammalian Diving Reflex wurde 1993 in Toronto gegründet. Zunächst produzierte die Gruppe Bühnenstücke von Darren O’Donnell. Seit 2011 findet ihre Arbeit vorwiegend im öffentlichen Raum statt und verbindet soziale Praktiken und Performance. Das kanadische Kollektiv arbeitet regelmäßig mit Nicht-Künstler*innen und bringt Menschen mit unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen zusammen. Das Publikum wird dabei als aktiver Teil der künstlerischen Arbeiten verstanden: Menschen, die sich normalerweise kaum begegnen würden, lernen sich kennen.

Startpunkt: Wetter- und Klima-Werkstatt 
Dauer: ca. 120 Min.
Sprache: Deutsch
Tickets: 15 Euro (erm. 8 Euro)

Mini-Ausstellung “Club der 1000 Objekte” 
14.7. | 15.7. ab 19:00 in der Klima- und Wetter-Werkstatt

Die Veranstaltung findet im Rahmen von Theater der Welt statt. Weitere Infos und Tickets unter www.theaterderwelt.de

Jetzt zum Wetter- & Klima-Werkstatt-Newsletter anmelden: