wolkentest5

VORTRAG
Donnerstag, 25. November 2021, 18 Uhr
Wolken – Künder des Wetters
mit Rüdiger Manig

Rüdiger Manig arbeitet seit 1987 als Wetterbeobachter erst beim Meteorologischen Dienst (MD), dann beim Deutschen Wetterdienst (DWD). Er war von 1994 bis 2015 Leiter der Wetterstation Neuhaus am Rennweg – durchweg im Schichtdienst rund um die Uhr. Seit 2015 gehört er zum Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DWD.

Rüdiger Manig: „Wolken sind das reizvollste für mich, was das Wetter bieten kann, sie sind die Künder des Wetters und deswegen habe ich schon früh begonnen sie zu fotografieren. Mein Vortrag wird nicht unbedingt die spektakulärsten Wolken zeigen, sondern eher solche Formationen, welche uns öfters im Alltag begegnen können, uns einen Hinweis auf den aktuellen Zustand der Atmosphäre und eventuell auf das kommende Wetter geben. Und wie man sich eben auch manchmal vom Himmelsbild täuschen lassen kann.“