Foto: Michael Kügler / Deutscher Wetterdienst

Foto: Michael Kügler / Deutscher Wetterdienst

“… UND JETZT DAS WETTER” 
DIE BELIEBTESTE MINUTE DER TAGESSCHAU

Donnerstag, 27. Mai 2021, 18 Uhr
Ein Gespräch mit Silke Hansen und Uwe Kirsche (DWD)

Cover des Buches “… Und jetzt das Wetter” von Silke Hansen

Die Leiterin des ARD-Wetterkompetenzzentrums Silke Hansen wirft in ihrem Vortrag einen noch nie da gewesenen Blick hinter die aktuellen Kulissen zu und den Anfängen des Tagesschauwetters, das seit dem 1. März auf Sendung ist. 
In Ihrem Buch “Und jetzt das Wetter…” erläutert die Autorin komplizierte Wetterzusammenhänge mithilfe anschaulicher Grafiken und ebenso schönen wie beeindruckenden Fotos so, dass sie leicht verständlich sind. 

Schon während ihres Geographiestudiums arbeitete Silke Hansen Ende der 1980er-Jahre als “Wetterwoman” beim Radiosende SWF 3. Mit ihrem Studienabschluss wechselete sie 1992 als Wettermoderatorin zum Fernsehsender Südwest 3, 4 Jahre später in die Wetterredaktion des Hessischen Rundfunks. Seit 2000 ist Silke Hansen deren Leiterin und verantwortet das Wetter der ARD (z. B. Mittagsmagazin, Tagesschau). Über viele Jahre hinweg hat sie Motorsportteams in Wetterfragen beraten. 

Uwe Kirsche ist Pressesprecher beim Deutschen Wetterdienst.
Nach einem Studium der Germanistik, Linguistik und Philosophie war er Pressesprecher bei verschiedenen Unternehmen, bis er Anfang der 2000er-Jahre beim DWD angefangen hat.