Wo fängt der Himmel an?

Grafik: Pixelgarten

ÜBER DIE WETTER- UND KLIMAWERKSTATT

 

Wir sind ein von der Stadt Offenbach und dem (in Offenbach ansässigen) Deutschen Wetterdienst (DWD) initiierter Ausstellungs- und Erlebnisraum, der über seine Ausstellungsfläche hinaus mit Aktionen im urbanen Umfeld präsent und daher ein wichtiger Akteur in der sukzessiven Umgestaltung und Neubelebung der Offenbacher Innenstadt ist. Als Team haben wir uns das Ziel gesetzt, Impulsgeber zu sein für ein klima- und umweltbewusstes Stadtleben.

Wir erschaffen aktuell einen inklusiven und integrativen Erlebnisraum, in dem wir auf unterhaltsame und spannende Weise aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Themen Wetter, Klima und Klimawandel im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zeigen. Viele spannende Experimente und Entdeckungen werden auf unsere Besucherinnen und Besucher warten. Natürlich wird es nach unserer Wiedereröffnung auch wieder zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und zudem die Möglichkeit z.B. für Kindergeburtstage und Firmenevents geben.

Workshops für Schulen und Kindergärten für März können aber schon jetzt über info@wetterwerkstatt.de gebucht werden. 

Die Wetter- und Klimawerkstatt ist eine Kooperation zwischen der Stadt Offenbach (Amt für Kulturmanagement, Amt für Wirtschaftsförderung und Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD).

 

Wetter, Klima, Wandel.

Wir erklären es.

 

ÜBER DEN DEUTSCHEN WETTERDIENST (DWD)

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist der nationale meteorologische Dienst Deutschlands. Er ist für die gesamte Öffentlichkeit erster Ansprechpartner in allen Fragen zu Wetter und Klima. Mehrmals täglich berechnet der DWD welt-, europa und deutschlandweite Wettervorhersagen. Er erstellt jährlich rund 90.000 Vorhersagen, gibt knapp 200.000 Wetter- und Unwetterwarnungen heraus und beliefert die Luftfahrt mit etwa 500.000 Vorhersagen und Warnungen.
Die Zahl der Beschäftigten lag Anfang 2021 bei etwa 2.200.

www.dwd.de

ÜBER DAS AMT FÜR KULTURMANAGEMENT

Das Kulturmanagement der Stadt Offenbach organisiert und begleitet wichtige Teile des kulturellen Lebens der Stadt. Dazu gehören ein Clubkultur-Festival und die Sinfoniekonzert- und Theaterreihe genauso wie die Förderung der Kultur- und Vereinsszene oder die örtliche Steuerung von Großprojekten. Beispielsweise sind das 2021 „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ oder 2023 „Theater der Welt“ – und oft gemeinsam mit weiteren öffentlichen und privaten Kultureinrichtungen in Stadt und Region.
Nur über die besondere Verbindung zwischen diesen so unterschiedlichen Institutionen, denen ein gesellschaftlicher Auftrag gemeinsam ist, konnte die Wetter- und Klimawerkstatt mit ihrem partizipativen Ansatz entstehen.

www.offenbach.de/kultur


ÜBER DIE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG (WIFÖ) DER STADT OFFENBACH AM MAIN

Die Wirtschaftsförderung (Wifö) ist die zentrale Anlaufstelle für die Belange der Wirtschaft in der Stadt Offenbach. Sie unterstützt und berät Firmen bei der Suche nach einem geeigneten Standort. Neben Firmenbetreuung, Ansiedlungsberatung, Behördenmanagement, Existenzgründungsberatung sowie Förderung der Kreativwirtschaft ist das City Management ein wesentlicher Baustein des Portfolios.
Die Wetter- und Klimawerkstatt ist ein Projekt im Rahmen des Zukunftskonzepts Innenstadt.

www.offenbach.de/wirtschaft

MIT UNTERSTÜTZUNG VON:
Dr. Marschner Stiftung