Wetter- & Klima-Werkstatt Offenbach am Main in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wtterdienst und der Stadt Offenbach mitten in der Innenstadt

Foto: © pixabay

Globaler Klimawandel – Veränderungen des lokalen Stadtklimas und Anpassungen
WEGEN KRANKHEIT ABGESAGT, neuer Termin folgt
mit David Stoitner / Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz Offenbach

Der Klimawandel ist nicht abstrakt oder das Problem „ferner Regionen“. Er kennt keine Grenzen und hat überall auf der Welt, je nach Ort, unterschiedliche Auswirkungen. Der Vortrag von David Stoitner zeigt auf, was das für die Stadt Offenbach bedeutet, wie das hiesige Stadtklima aussehen wird und welche damit verbundenen Veränderungen schon jetzt und voraussichtlich in Zukunft eintreten. Dadurch werden Maßnahmen zur Anpassung an die nicht vermeidbaren Folgen wichtiger. Es wird erklärt, was Klimaanpassung bedeutet und vor welche Herausforderungen sie uns stellt. Zudem werden verschiedene Planungs- und Informationswerkzeuge vorgestellt, die in Offenbach helfen sollen, sich anzupassen. Dabei sind nicht nur Politik und Wirtschaft gefragt, sondern jede und jeder Einzelne kann und muss etwas dazu beitragen. Gelingt dies, kann mehr Lebensqualität entstehen.

David Stoitner arbeitet als Fachreferent für Klimaschutz und Klimaanpassung beim Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz der Stadt Offenbach am Main an der Umsetzung des Klimakonzepts 2035. Er hat in Frankfurt am Main und Heidelberg Humangeographie studiert.

Eintritt frei

Der Vortrag findet in der Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach statt.

Jetzt zum Wetter- & Klima-Werkstatt-Newsletter anmelden: