SOS Pinguin, Theateratelier 14H

Foto: H. J. Herrmann, © Theateratelier 14H

Kindertheater auf dem Aliceplatz:

SOS Pinguin von Theateratelier 14H
Samstag, 27. August 2022, ab 15 Uhr

Dem Zuruf an die Theater „Raus ins Freie“ folgend, entwickelten die SchauspielerInnen Ulrike Happel, Sabine Scholz und Ralf Reichard in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Lea Walde die Theateraktion „++ SOS + + PINGUIN ++“, eine Performance mit Bezug zum Klimawandel für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren.

Ein weißes Tau auf dem Boden skizziert den Umriss einer Eisscholle, den Lebensraum dreier Pinguine – zwei Erwachsene und ein Küken -, die ihren Alltagsritualen folgend, jagen, füttern, fressen und schwimmen, unbeschwert leben und ihr Dasein genießen. Doch allmählich bemerken sie Veränderungen die ihre Existenz beeinträchtigen. Es ist wärmer als gewohnt, die Sonne sticht, schlimmer noch: das Eis schmilzt. Auch die Fische werden weniger, kaum noch Nahrung und zuweilen statt leckeren Fisch, unverdaulicher Müll. Die Pinguine beschließen ihre Heimat zu verlassen, aber wo werden sie landen?

Spielidee und Bühne: das Ensemble; Regie: Lea Walde; Pinguine: Ulrike Happel, Sabine Scholz; Pinguinküken: Ralf Reichard bzw. Lea Walde; Kostüme: Jan Happel

Dauer: 20 Minuten

 

Jetzt zum Wetter- & Klima-Werkstatt-Newsletter anmelden: