Foto

OFFENBACH: DIE JÜNGSTE STADT IN HESSEN! WIEVIEL PLATZ HAT DIE JUGEND?

Mittwoch, 8. Juni 2022, 19 Uhr
mit VHS und UND Offenbach

Am 8. Juni fragen VHS Offenbach und die Macherinnen und Machern von „UND Offenbach: Ein offener Ort für eine offene Stadt“ in der Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach: „Wie jugendfreundlich ist Offenbach eigentlich?“. Laut einer Veröffentlichung 2021 durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist Offenbach die Stadt mit den durchschnittlich jüngsten Einwohnern Hessens und die mit den zweitjüngsten in Deutschland.

Welchen Angebote der Stadt stärken die Jugend in Offenbach? und was hat es mit dem Offenbacher Zukunftskonzept Innenstadt auf sich? Bis 2030 soll die City eine „Stadtmitte für alle“ sein. Aber ist das junge Offenbach hier dabei? Was sagen die jüngsten Offenbacher Stadtverordneten der größten Fraktion (SPD) der aktuellen Regierung und der größten Fraktion (CDU) der alten Regierung dazu, wie jugendfreundlich Offenbach schon ist oder werden soll? Welche Fragen, Ideen, Forderungen hat das Kinder- und Jugendparlament?


Dominik Imeraj und Dirk Wolk-Pöhlmann diskutieren mit:

Patrick Probst, Jugendamt, Ableitungsleiter der Abteilung Kinder-, Jugendarbeit und Beratung
Setareh Alipour + Team, UND Offenbach
Kim-Sarah Speer, Stadtverordnete Offenbach, CDU-Fraktion
Hibba Kauser, Stadtverordnete Offenbach, SPD-Fraktion
Lia Julie Dreger und Abeh Bhasin, Kinder- und Jugendparlament Offenbach (KJP)

Eintritt frei

Der Talk findet in der Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach statt.