Workshop Open Airs nachhaltig planen

Foto: © Hanna Mauksch

OPEN AIRS NACHHALTIG PLANEN

Donnerstag, 9. Juni 2022, 17 Uhr
mit Hanna Mauksch

Ist es möglich, ein nachhaltiges Open Air in einer Stunde zu planen? Und was ist überhaupt ein nachhaltiges Open Air? Wie gut passen Klimaschutz, soziale Awareness und faires Wirtschaften zum Tanzen unter freiem Himmel? Diese Fragen werden mithilfe des Workshops „Open Airs nachhaltig planen“ bereits zu Beginn geklärt. Im Anschluss wird gemeinsam mithilfe von Nachhaltigkeitsmaßnahmen aus den Bereichen umweltfreundliche Mobilität, Naturschutz,  Zero Waste, Antidiskriminierung und vielen mehr, ein nachhaltiges Open Air-Konzept ausgearbeitet. Gleichzeitig setzen wir uns mit den vielen Facetten des nachhaltigen Veranstaltungsmanagement auseinander. Die erläuterten Maßnahmen lassen sich im Anschluss des Workshops für Free Open Airs mit 200 Leuten genau so gut umsetzen, wie für Festivals mit 100.000 Besucher*innen.

Hanna Mauksch arbeitet als freie Nachhaltigkeitsberaterin für Events. Insbesondere Musikclubs und -festivals haben es ihr angetan. Hanna hat Geographische Wissenschaften und Environmental Planning in Berlin studiert. In ihrer Masterarbeit (2018) untersuchte sie das Umsetzungspotential vom Umweltschutzmaßnahmen in Musikclubs und ist seit dem im nachhaltigen Veranstaltungsmanagement tätig. Für den Naturschutzbund Deutschland e.V. war sie als Referentin für Veranstaltungen im SDG ( Sustainable Development Goals) – Team zuständig; für den BUND Berlin als Projektkoordinatorin für Klimaschutz in Clubs, aber auch freiberuflich bis heute bei der Initiative Clubtopia (www.clubtopia.de), die sich für den nachhaltigen und klimafreundlichen Wandel der Berliner Clubszene einsetzt. Dort war sie u.a. an der Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitskozept „Zukunft feiern!“ für Musikclubs beteiligt (www.zukunft-feiern.de), welches nun auch bundesweit angewandt wird. Im Workshop berichtet Hanna von Erfahrungen aus der Praxis und gibt Veranstalter*innen eine Hilfestellung für die erfolgreiche nachhaltige Planung eines Open Airs.

Eintritt frei

Der Workshop findet in der Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach statt.