Wetter- & Klima-Werkstatt Offenbach am Main in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wtterdienst und der Stadt Offenbach mitten in der Innenstadt

Foto: © pixabay

PHÄNOLOGIE: DIE PFLANZENENTWICKLUNG IN DEN VIER JAHRESZEITEN
Donnerstag, 21. April 2022, 18 Uhr
mit Andreas Brömser

In seinem Vortrag wirft Agrarmeteorologe Andreas Brömser vom Deutschen Wetterdienst einen genauen Blick auf das Thema Phänologie: Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Was ist die phänologische Uhr? Und warum werden beim Deutschen Wetterdienst immer wieder ehrenamtliche Beobachter*innen gesucht, die die Entwicklung der Pflanzen im Laufe des Jahres schriftlich festhalten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Andreas Brömser in der Wetter- und Klimawerkstatt. Er beleuchtet den Zusammenhang zwischen Witterung und Pflanzenentwicklung am Beispiel des Extremjahrs 2018 und zeigt auf, wie sich die Verschiebung der Jahreszeiten durch den Klimawandel auf die Vegetation in Deutschland auswirken könnte.

Andreas Brömser hat sich schon von Kindesbeinen an für das Wettergeschehen interessiert. Folgerichtig hat er in München von 2001-2007 Meteorologie studiert und nach seinem Abschluss als Meteorologe von 2008-2016 in der Wettervorhersage, im Unwetterwarndienst und in der Medienmeteorologie in Wien gearbeitet. Seit 2017 ist er als Agrarmeteorologe beim Deutschen Wetterdienst tätig, zunächst an der Außenstelle Weihenstephan in Freising und seit 2019 in der Zentrale in Offenbach am Main.

Eintritt frei

Der Vortrag findet in der Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach statt und wird nicht gestreamt.