Foto: Selina Spiess

TORNADOS IN DEUTSCHLAND
Donnerstag, 14.10.2021, 18 Uhr

Mit dem Meteorologen Andreas Friedrich

In seinem Vortrag über Tornados wird Andreas Friedrich, Pressesprecher und Tornadobeauftragter des Deutschen Wetterdienstes, erläutern, wie ein Tornado entsteht und wie oft Tornados in Deutschland überhaupt auftreten. Es wird auch Informationen zu dem wichtigen Thema geben: Wie verhalte ich mich richtig bei einem drohenden Tornado? Ein Highlight des Vortrags werden spektakuläre Bilder und Videos über Tornadoereignisse aus den USA und in Deutschland sein.

Andreas Friedrich hat Meteorologie an der Technischen Universität in Darmstadt studiert und ist seit Januar 1985 beim nationalen Wetterdienst in Offenbach beschäftigt. Nach verschiedenen Positionen im DWD arbeitet er seit 2012 in der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Pressesprecher. Als Tornadobeauftragter des DWD bearbeitet er Medienanfragen zum Thema Tornados, sammelt alle Informationen über Tornados und hält nationale und internationale Kontakte zu anderen Einrichtungen.

Der Live-Stream ist am Veranstaltungstag über die Startseite abzurufen.