© Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

STADTNATUR IM WANDEL
Ein Vortrag mit Indra Starke-Ottich

Donnerstag, 11. November 2021, 18 Uhr

Mitten unter uns, und doch meist übersehen: Die kaum sichtbaren Verändungen von Flora und Fauna im schnelllebigen, städtischen Leben.
Warum sterben Arten in unserer Region aus? Kommen auch neue Arten hinzu? Was sind die Gründe für all diese Veränderungen, spielt der Klimawandel dabei eine Rolle? Und woher weiß man das alles überhaupt?
Bereits seit Gründung der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung vor über 200 Jahren spielt die Erforschung der „Natur vor der Haustür“ eine wichtige Rolle. 1985 wurde in der Abteilung Botanik und Molekulare Evolutionsforschung des Senckenberg Forschungsinstitut die Arbeitsgruppe Biotopkartierung geschaffen, die seither besonders intensiv die Stadtnatur und ihre Veränderungen erforscht.
Dr. Indra Starke-Ottich wird uns in ihrem Vortrag einen Einblick in die Archive des Herbarium Senckenbergianum geben, die die Rekonstruktion der Vergangenheit und des Wandels ermöglichen. Sie geht der Frage nach, welchen Faktoren die Arten insgesamt ausgesetzt sind und welche ökologischen Bedingungen zu Verändungen führen.

Dr. Indra Starke-Ottich studierte Biologie in Frankfurt und schloss mit einer Arbeit über Zugvögel auf Helgoland ab. Anschließend kam sie zurück, um über zugewanderte Pflanzenarten in Frankfurt zu promovieren und erforscht seither am Forschungsinstitut Senckenberg die Frankfurter Stadtnatur. Daneben ist sie als Gutachterin und im Bereich der Umweltbildung tätig. Auch in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Nachhaltigkeits-Themen und veröffentlichte 2020 das Buch „Mein Weg aus der Plastikfalle“.

Die Veranstaltung wird in der Wetter- und Klimawerkstatt stattfinden und wird NICHT gestreamt. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Es gilt die 3g Regelung und auch auf dem Sitzplatz muss eine medizinische Maske getragen werden.