Werkstattausstellung Deutsches Auswandererhaus

Foto: Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

 

„WAS SIEHST DU, WAS ICH NICHT SEH‘?“

Ausstellungsvernissage 
2. November 2023, ab 18 Uhr

Eine Einwanderung ist auch immer eine Auswanderung: Migrationsgeschichten beginnen nicht einfach dort, im Herkunftsland,
und enden hier, in Deutschland, sondern sie hinterlassen mehr oder weniger sichtbare Spuren an verschiedenen Orten – hier, dort und dazwischen. 

Die interaktive Ausstellung des Deutschen Auswandererhauses „Was siehst du, was ich nicht seh’?“ erzählt von grenzüberschreitenden Einwanderungsgeschichten und ist Teil des Ausstellungs- und Bildungsprojekts „Deine Geschichte – schreibt Einwanderungsgeschichte“. In gemeinsamen World Cafés, die erst in Bremerhaven und dann im Haus der Stadtgeschichte
in Offenbach stattfanden, erstellten die Teilnehmer: innen die aktuellen Inhalte der Ausstellung. Diese sollen weiter wachsen und von den Besucher:innen erweitert werden, um so möglichst viele verschiedene Perspektiven und Geschichten zu zeigen.

Die interaktive Ausstellung eröffnet am 2. November 2023 ab 18 Uhr. Mitmachen und mit eigenen Geschichten zur Ausstellung beitragen ist dabei ausdrücklich erwünscht! Anmeldung bis zum 26. Oktober 2023 per Email unter info@wetterwerkstatt.de.

Jetzt zum Wetter- & Klima-Werkstatt-Newsletter anmelden: